Vor dem Tätowieren

Die wichtigsten Fragen, um dein Projekt zu starten

Wenn du dir ein Tattoo stechen lassen möchtest, setz dich am besten direkt mit mir in Verbindung. Damit ich eine Vorstellung von deinem Tattoowunsch bekomme, kannst du mir deine Bilder, Vorlagen oder Skizzen zuschicken. Auch Motiv-Ideen reichen – gerne gestalte ich für dich das gesamte Motiv nach deinen Erklärungen. Lass mich bitte auch wissen, welche Größe das Tattoo in etwa haben soll und an welcher Körperstelle du es haben möchtest. Bei einem Cover-Up oder einer Ausbesserung schick mir bitte ein Foto des bestehenden Tattoos.

Anhand dieser Informationen kann ich ungefähr abschätzen, wie viele Stunden bzw. Termine nötig sein werden, und kann dir somit mögliche Termine und eine genauere Preisangabe zusenden. Gerne können wir deine Ideen auch telefonisch oder bei einem persönlichen Besuch besprechen.

Du wohnst weiter weg und möchtest den Tattootermin mit einem Ausflug verbinden? Sobald du einen Termin vereinbart hast, bekommst du von mir gerne Empfehlungen für Übernachtungs- und Ausflugsmöglichkeiten.

Bitte beachte, dass ich keine fixen Öffnungszeiten habe. Terminvereinbarungen sind werktags (ausgenommen mittwochs) möglich. Meine Tattoos sind großenteils sehr anspruchsvoll und die Erschaffung ist auch für mich körperlich und geistig sehr anstrengend, daher ist es mir nicht möglich, jeden Tag ein so aufwendiges Kunstwerk zu kreieren. Damit ich bei jedem Termin eine entsprechend hohe Qualität meiner Arbeit garantieren kann, entstehen daher leider gewisse Wartezeiten, die mal länger und mal kürzer sind. Allerdings fallen auch öfter mal Termine aus, daher führe ich zusätzlich eine Ersatzterminliste für spontane Kunden. Wenn du möchtest, kommst du auch auf diese Liste, sobald du einen fixen Termin vereinbart hast.

Zwischen einzelnen Terminen sollten mindestens 2 Wochen vergehen, damit du wieder gut erholt bist. Gerne können mehrere Termine auch weiter auseinander festgelegt werden – so geht es oft einfacher bzgl. Urlaub, Finanzierung usw. Zum Beispiel kannst du gerne pro Jahr 3 Termine vereinbaren, so ist ein ganzer Arm innerhalb von zwei Jahren fertig. Generell mache ich bei jedem Termin nach Möglichkeit einen Teil komplett fertig – so sieht dein Tattoo auch zwischen den einzelnen Sitzungen stets gut aus.

Beim Stechen eines Tattoos sollte es dir gut gehen; du sollst gesund, ausgeschlafen, fit und gestärkt sein. Hunger und Durst sind keine guten Begleiter während einer Tattoo-Session, nimm dir also gerne auch etwas Proviant mit. Auch ist es wichtig zu wissen, ob du an Krankheiten leidest, die beim Tätowieren ein Risiko darstellen könnten, oder Medikamente (z.B. Blutverdünner) nimmst. Unter Einfluss von Alkohol oder Drogen kann der Tattootermin nicht stattfinden.

Tattoos sind äußerst individuell, daher gibt es keine allgemein gültigen Preise. Generell sind meine Tattoos deutlich anspruchsvoller und aufwendiger gestaltet als herkömmliche und nehmen deshalb mehr Zeit in Anspruch. Ich investiere stets in das modernste Equipment und die besten Materialien – das spiegelt sich in der Qualität wieder!

Für eine genauere Preisauskunft schick mir einfach mal deine Ideen, dann bekommst du gerne schnell und unverbindlich ein Angebot von mir. Vor dem Termin vereinbaren wir einen Pauschalpreis. Bei aufwendigen Projekten kommt ein entsprechender Betrag für den Entwurf dazu.

Übrigens: „Der Ärger über eine minderwertige Qualität hält länger an als die Freude über den günstigen Preis.“

Bei einer Anzahlung werden 30% vom Gesamtpreis verrechnet.

berghold-tattoo
berghold-tattoo

Dein Tattootermin

Die wichtigsten Fragen rund um deinen Termin

Falls wir uns nicht bereits kennen, beginnen wir den Tag mit einem Kennenlern- und Beratungsgespräch. Gerne beantworte ich dir deine Fragen und beseitige letzte Unklarheiten, bevor wir mit der eigentlichen Tattoosession loslegen. Es ist dein Tag, daher nehme ich mir stets ausreichend Zeit zwischen meinen Kundenterminen. Wir werden also auch nicht gestört und ich kann mich in Ruhe und ohne Ablenkung deinem Wunschtattoo widmen.
Auch längere Termine vergehen oft wie im Flug. Daher bietet es sich vor allem bei längeren Sessions an, ein wenig Verpflegung mitzunehmen, damit du dich zwischendurch stärken kannst.

Ein aufwendiges Kunstwerk auf deiner Haut bedeutet natürlich eine gewisse körperliche Anstrengung. Ein gewisses Maß an Schmerzen ist leider unausweichlich. Man sollte deshalb gut ausgeruht und in guter körperlicher Verfassung beim Termin erscheinen, und ein ordentliches Frühstück wird auch nicht schaden. Nimm dir gerade bei längeren Terminen auch gerne Proviant mit, um dich zwischendurch zu stärken. Auf jeden Fall ist durchhalten angesagt, aber es ist zu schaffen – und zwar für jeden!

Der Aufwand eines Tattoos und somit auch die Dauer des Tätowierens hängt vom Motiv, den Details und der Körperstelle ab. Natürlich kann ein handgroßes Portrait nicht mit dem Tätowieren eines gesamten Armes verglichen werden. Farbige Tattoos unterscheiden sich von Black&Grey-Tattoos, und auch die Körperstelle hat Einfluss auf die Dauer. Bei längeren Terminen ist natürlich auch zu bedenken, dass du auch mal eine Pause brauchst. Somit kann ich dir dazu keine allgemeine Auskunft geben. Bei der Gestaltung deines Motivs werden wir dieses Thema allerdings auf jeden Fall auch besprechen, damit du eine Vorstellung von der Dauer bekommst.

Die Einhaltung der gesetzlich geltenden Hygienebestimmungen ist für mich obligatorisch. Diese werden jährlich durch ein akkreditiertes Unternehmen überprüft. Selbstverständlich herrscht absolutes Rauchverbot.

Natürlich darfst du Freunde oder Familienmitglieder zur Unterstützung mitbringen. Bitte bring jedoch keine Tiere mit, denn die müssten draußen bleiben.

Tattoos werden in einer Sitzung gemacht, außer Sleeve-Tattoos.

Nach dem Tätowieren

Die wichtigsten Fragen für die Behandlung danach

Aufwendig gestaltete Tattoos bedeuten eine unglaublich hohe Beanspruchung für unser Schutzorgan Haut. Inzwischen gibt es professionelle Hilfsmittel, die eine perfekte Abheilung deines wertvollen Tattoos gewährleisten. Lass dich von mir bei deinem Tattootermin informieren, wie du dein neues Kunstwerk optimal pflegst, bevor du wahllos irgendwelche Cremes kaufst. So kann ich dir eine reibungslose Heilung ohne Farbverlust versprechen! Stelle dich darauf ein, dass der gesamte Heilungsprozess ca. 4 Wochen dauert, und das Tattoo in dieser Zeit keinerlei UV- bzw. Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden darf!

Hier einige allgemeine Pflegetipps für dein neues Tattoo:

Erstversorgung – 2–3 Stunden nach deinem Termin kannst du die Folie abnehmen und das Tattoo erstmals waschen und eincremen.

Abwaschen – Wasche dein Tattoo mit lauwarmem Wasser und ohne starkes Reiben; danach verwende ein sauberes Handtuch oder Küchenrolle zum Trockentupfen.

Eincremen – Um die Haut geschmeidig zu halten und den Heilungsprozess zu unterstützen, solltest du dein Tattoo dünn eincremen. Gerne beantworte ich dir Fragen zur richtigen Creme.

Sauberkeit – Genau wie eine Wunde sollte auch dein neues Tattoo immer sauber gehalten werden. Zum Schutz kannst du es z.B. mit Frischhaltefolie abdecken.

Atmen lassen – Bei langem Abdecken mit Folie kann sich Schweiß ansammeln. Gönn deinem Tattoo daher ausreichend Luft zum Atmen.

Heilungsprozess – Wasche dein Tattoo in der ersten Woche mehrmals täglich ab und creme es ein. Das Abheilen kann unterschiedlich lange dauern, daher liegt die weitere Pflege auch in deinem eigenen Ermessen. Allerdings sollte dein Tattoo (je nach Körperstelle und Größe) nach 3–4 Wochen fertig abgeheilt sein.

berghold-tattoo